Künstliche Intelligenz (KI)


von Klaus Eichhorn

In vielen Lebensbereichen und auch im Business wird über künstliche Intelligenz diskutiert. Wir loten Möglichkeiten und Risiken dieses Themas aus.

KI im Kundenbeziehungsmanagement: "Auftragschancen". In einem aktuellen Beispiel aus dem Labor haben wir die Eintrittswahrscheinlichkeit von Aufträgen ermittelt bzw. die Fälle, bei denen aufgrund der "Muster" ein Abschluss als eher unwahrscheinlich eingeschätzt wird. Einfach im Ergebnis und ebenso in der Anwendung. Aber was sind die Voraussetzungen, damit die "Maschine" ein valides Ergebnis herausgibt?

Von den 40.000 eruierten Vertriebschancen sind 10 Prozent mit hohem Auftragspotential identifiziert worden – dies entspricht dem Erfahrungswert des Unternmehmens. Nun können diese Adressen gezielt noch einmal "gepusht" werden.

Übrigens: Ohne Datenqualität, ausreichenden Datenumfang und klares Wissen um das Business wird jede Prognose in der KI heikel. Wir haben in unserem KI-Modell visualisiert, worauf es ankommt.

Am 27. März 2019 werden wir in der ZUKUNFTSWERKSTATT: KI diesen und andere beispiele aus der Praxis näher beleuchten.

Zurück

Kommentare

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.