Mensch + Nutzung stehen im Vordergrund


von Klaus Eichhorn

Wir haben die Teilnehmer des SYNERGY Kundentages befragt und das sagt die CRM-Community zu "Welche CRM-Themen sind Ihnen wichtig?"

Wir haben die Ergebnisse prozentual ausgewiesen. 85% wollen integrierte Systeme. Da ist noch viel zu tun. Es gibt noch zu viele Insellösungen. Diesen Herzenswunsch kann ich verstehen, den oft sind Doppelerfassung, asynchrone Schnittstellen und Mehrarbeit das Los nicht verbundener Systeme. Ebenso auf der Wunschliste steht ganz oben die Verbesserung der CRM-Nutzung mit 85%. Hier geht es vor allem darum, die Mitarbeiter für eine intensive Nutzung des CRM zu gewinnen. Auch die Frage, erneuern wir unser CRM auf einen Schlag oder transformieren wir es sanft, treibt 77% um. Wie sich die Organisation und die Prozesse in der ZUKUNFT verändern, finden immerhin 69 % wichtig. Ähnlich schneidet die Messung der Nutzung der CRM Systeme ab. Verlässliche und aussagekräftige KPIs und Messgrößen sind dafür wichtig aber nicht jede Organisation hat diese etabliert. Softwareauswahl auf dem letzten Platz ist nicht minder wichtig, aber vielleicht für viele der Befragten nicht so spannend ;-) Da bleibt die große Frage: Was ist mit CRM Features? Offensichtlich sind Mensch, Nutzung, Motivation und Integration die Renner!

 

Wer etwas vermisst oder spannende Themen sieht, bitte gern bei Klaus Eichhorn unter 0172- 4518730 melden!

Zurück

Kommentare

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.