Nachhaltigkeit: Da geht noch was!


von Klaus Eichhorn

Was ist nicht schon alles dazu gesagt worden. Und auch in Zukunft wird es an Beiträgen und Vorgaben nicht mangeln. Jeder Lebens- und Wirkungsbereich ist mit diesem Thema verbunden. Wir beschränken uns und konzentrieren uns auf das CRM und wollten wissen, wie unsere Kunden die Rolle des CRM in 2022 sehen.

2022 interessiert mich: CRM-Lösungen, die mich im Bereich Nachhaltigkeit unterstützen.

Das erste bei mir war Ernüchterung: Wie kommt es, dass dieses allgegenwärtige Thema nicht auch im CRM verortet wird? Faktisch sieht die Mehrheit (62%) Nachhaltigkeitsthemen zumindest nicht im CRM. Logisch sagen daher viele, „was hat es da zu suchen, wo es doch um Vertriebschancen, Angebote und Customer Touchpoints geht.“ Vielleicht liegt inhaltlich darin gar nicht so viel Gegensätzliches. Eher Zustimmung wird finden, dass nachhaltiges Handeln, Verantwortung für den Ressourceneinsatz und Umsicht keine neuen Eigenschaften sind, sondern enger Begleiter erfolgreichen langfristigen Handelns sind. Wir sind zudem recht früh dran und werden dennoch mit Volldampf unser CRM Angebot mit Lösungen zu diesem Thema anbieten.

Zurück

Kommentare

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.