Strukturen + Prozesse

Strategie

"Gemeinsam mit SYNERGY konnten wir im CRM Thema beschleunigen. Die Identifikation mit den Zielen und das Engagement der Beteiligten ist damit erst richtig aufgeblüht"

(Vertriebsdirektor, technische Dienstleistungen)

In vielen Unternehmen spielen sich CRM Themen auf "Feature" Ebene und Demoveranstaltungen von CRM Herstellern ab. Dabei ist ein CRM System ein strategisches Instrument. Die eigene Besinnung auf die Stärken und die vorausschauende Sicht auf die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen sind die eigentliche Basis für die Nutzung eines CRM Systems.

An dieser Stelle setzen wir an.

Wir übersetzen und transformieren die Ziele des Unternehmens in handhabbare, verständliche und nachvollziehbare CRM Anforderungen. Wie kann z.B. erreicht werden, dass das Unternehmen erfolgreich mit den bereits bestehenden Produkten in neuen Geschäftsfeldern/Absatzkanälen und/oder neuen Märkten aktiv werden kann?

Wir bringen alle Beteiligten zusammen und sorgen für eine umfassende und einheitliche Betrachtung des CRM Themas. Wir analysieren vorhandene Systeme und überlegen, wie diese am effizientesten eingesetzt werden können. Wir trennen Wichtiges von Unwichtigem und destillieren die wirklichen Profittreiber.

Geschäftsprozesse

"SYNERGY hat alle Programme der Hochschule zu einem einheitlichen Prozessgedanken verknüpft, weltweit."

(Direktor, internationale Hochschule)

Von der Abteilungsdenke zum Prozessmanagement

Voraussetzung für eine höheren Effizienz sind integrierte, abteilungsübergreifende Prozesse, unterstützt durch innovative Software. Dies erfordert natürlich, bestehende Strukturen und Prozesse auf den Prüfstand zu stellen. Gleichzeitig müssen Kosten der Kundenbearbeitung gesenkt werden. Hier steht eine Automatisierung von Prozessen und Transaktionen im Vordergrund. Nur so lassen sich bestehende Potentiale ausschöpfen.

Typische Fragen sind:

  • Wie laufen die Prozesse vom ersten Kontakt über das Angebot bis zur Auftragsabwicklung und zum Reklamationshandling?
  • Perspektivwechsel: Wie sieht die Interaktion des Unternehmens aus Sicht des Kunden aus – welche Kundeninteraktionen Customer Journey bringen den größten Nutzen?
  • Wie gut arbeiten die kundenbezogenen Abteilungen heute zusammen?
  • Welche Administrationsaufgaben können zurückgeführt werden, um die verkaufsaktive Zeit zu steigern?
  • Wie werden Kunden klassifiziert/segmentiert und wie effizient ist das darauf aufbauende Kundenbetreuungs-Konzept?
  • Welche organisatorischen Alternativen gibt es und wie sind diese betriebswirtschaftlich zu bewerten?

Die erfolgreichsten Projekte sind immer auf eine gleichzeitige Optimierung von Strukturen, Abläufen und IT Systemen zurückzuführen. Schließlich ermöglichen innovative IT-Systeme erst eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit integrierten Prozessen.

SYNERGY verfügt über methodisches Know-how hinsichtlich Strukturen und Prozesse sowie in der Umsetzung in CRM Systeme bis hin zum Change Management.