Unser UCO: Die Ideale Verbindung

Das personalisierte Kundenerlebnis lebt von vielen „Touchpoints“ – den Kunden immer zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Information über den am bestgeeigneten Kanal versorgen. Um das zu gewährleisten braucht es eine immer stärkere Vernetzung von Systemen, Prozessen und Diensten (Kartenintegration, Portale, Regalerkennung, Visitenkartenscanner etc.). Zusätzliche Schnittstellen bedeuten mehr Kosten und zusätzliche Wartung. Zudem verlangsamt sich oft das Tempo mit dem neue Anforderungen in bestehende Welten umgesetzt werden können. Wir helfen Ihnen mit dem Universal Connector Online - UCO, Ihre Schnittstellen zu ordnen, zu vereinfachen und flexibler zu machen.

 

 

SYNERGY bietet mit dem UCO eine moderne Technologie, mit der unterschiedliche Systeme und Anwendungen einheitlich und agil miteinander verbunden werden können. Weniger Risiko und mehr Sicherheit: Die Lösung erfordert nur EINE Freischaltung in der Firewall!

 

Der UCO bietet bereits Schnittstellen zu Anwendungen, die stetig ausgebaut werden. Dabei ist der Connector schlank und er lässt sich für den konkreten Einzelfall schnell implementieren – gleichzeitig hat er alles, um die zentrale „Drehscheibe“ für alle Ihre CRM-Interaktionen zu sein.

 

Damit steht „UCO“ für universellen Einsatz (=Universal), zur Verbindung von Systemen und Anwendungen (=Connector) und prozessunterstützenden Austausch (=Online).

 

  • Komplexität reduzieren durch nur einen einzelnen Endpunkt für 1+n Schnittstellen.
  • Entlastung der IT und Reduktion der Kosten für Schnittstellen.
  • Mehr Sicherheit: TLS/SSL Kommunikation, Zugriffe über RFC 7235.Moderne + sichere Technologie mit Diagnosefunktionen.
  • Betrieb im deutschen Rechenzentrum.

ANFORDERUNGEN an moderne Architekturen

Die wachsende Verlagerung von Prozessen in digitalisierte Abläufe erfordern eine immer stärkere Öffnung der eingesetzten Systeme. Gleichzeitig ist jede weitere Öffnung nach außen auch ein potentielles Sicherheitsrisiko.

 

Soll beispielsweise ein CRM-System mit einer Plattform verbunden werden, so wird hierfür eine aktive Komponente benötigt. Selbst wenn das jeweilige CRM-System eine aktive Komponente anbietet – dies ist derzeit nur noch in den seltensten Fällen gegeben – muss eine Integration geschaffen und ein entsprechender Dienst angebunden werden. Da hierbei meist noch das kundeneigene Netzwerk verlassen werden muss, ist die Freigabe der entsprechenden Dienste (Ports) in der Unternehmens-Firewall notwendig.

 

 

Eine weitere Herausforderung für die IT-Infrastruktur ist die Integration von Cloud betriebenen Diensten. Oft wird bspw. das CRM in der Cloud betrieben, anstelle einer Installation innerhalb des eigenen Netzwerks. Die Vorteile der Verfügbarkeit und des einfachen Zugriffs für den Außendienst sind dabei Ausschlag gebendes Kriterium.
Die Anbindung anderer Applikationen ist aber häufig eingeschränkt. Die Cloud- Anbieter stellen nur zu „präferierten“ weiteren Applikationen Schnittstellen bereit. Oftmals sind dies dann gleichermaßen Cloud basierte Produkte.
Mit der Plattform Universal Connector Online wurde das Ziel verfolgt, für Kunden nur einen einzelnen Endpunkt zur Anbindung ihrer Dienste bereitstellen zu müssen. Komplexität und Kosten können dadurch reduziert und zugleich die Sicherheit für das interne Netzwerk erhöht werden. Für die Sicherheitssysteme (u.a. Firewall) gibt es nur noch einen einzelnen vertrauenswürdigen Endpunkt.
Bindet man nun nicht nur einen Dienst - sondern gleich mehrere - an, bedeutet dies entweder verschiedene Dienste für das interne Netzwerk zulassen oder gar eine Integrationslösung für diese verschiedenen Dienste betreiben zu müssen.

 

 

Konnektoren

Lebhafte CRM Welt. Klassische ERP Integration (evergreen) neben modernen

Anforderungen. Der UCO lebt von seinen „Plugins“ könnte man meinen.

 

 

OCR-Erkennung Visitenkarten

Das erste entwickelte Plugin wird zur Übergabe eines Visitenkarten-Fotos an eine OCR- Erkennung verwendet. Hierbei wird das Fotos an den Dienst übertragen und die ausgelesenen Informationen zurück an das CRM-System übergeben.

 

Salesforce

Wir haben eine interaktive Schnittstelle zu verschiedenen Datenobjekten aufgebaut. Objekte wie Accounts, Kontakte, Produkte, Aufträge, Angebote, Rechnungen u.v.m. können so zwischen Salesforce und dem Zielsystem ausgetauscht werden und die Prozesse laufen automatisiert und flüssiger.

 

SAP

Der Konnektor tauscht iDocs mit dem UCO aus. In der Regel handelt es sich um Daten aus der Fakturierung, um Geschäftspartner. Für den Vertriebsprozess ganz entscheidend ist auch die Einbindung der Preisermittlung, die der SAP bis hin zum Aussendienst „verlängert“ wird.

 

Aurea
WIE BEI SALESFORCE haben wir eine interaktive Schnittstelle zu verschiedenenDatenobjekten aufgebaut. Objekte wie Accounts, Kontakte, Produkte, Aufträge,Angebote, Rechnungen u.v.m. können so zwischen Salesforce und dem Zielsystem ausgetauscht werden und die Prozesse laufen automatisiert und flüssiger.


Sugar CRM
WIE BEI SALESFORCE haben wir eine interaktive Schnittstelle zu verschiedenenDatenobjekten aufgebaut. Objekte wie Accounts, Kontakte, Produkte, Aufträge,Angebote, Rechnungen u.v.m. können so zwischen Salesforce und dem Zielsystem ausgetauscht werden und die Prozesse laufen automatisiert und flüssiger.


m-soft
Auch spezialisierte ERP Lösungen können über den UCO angebunden werden. Der Konnektor für die Branchenlösung m-Soft umfasst Kunden, Angebote, Produkte Aufträge, Rechnungen
 
 

Technische Lösung

 

 

 

Der Universal Connector Online wird auf einem Server-System in der von SYNERGY administrierten Strato-Cloud betrieben und läuft auf einem gesicherten Linux-System.

Um eine möglichst große Effizienz zu erreichen, haben wir uns entschieden auf die Programmiersprache Python zu setzen. Hierdurch erreicht SYNERGY ein Maximum an Integrationsmöglichkeiten bei gleichzeitig hoher Performance und Sicherheit.

 

Das Sicherheitskonzept beruht auf den folgenden Bausteinen:

 

  • Kommunikation ausschließlich über TLS/SSL

  • Zugriffe ausschließlich authentifiziert über RFC 7235

  • ausschließlich lange Passwörter (min. 28 Zeichen) mit hoher Entropie (min. 140 Bits) 

 

Die Lösung basiert auf einer Core-Komponente, die die Kommunikation und Konfiguration verschiedener Plugins übernimmt. Die jeweils dienstorientieren Plugins können durch verschiedene Kunden genutzt werden. Hierbei liegt eine strikte Trennung einzelner Kommunikationsprozesse vor, sodass Datenschutz und Datensicherheit stets gewährleistet ist.

Diese Architektur bietet überdies die Möglichkeit, auch kundenspezifische Plugins entwickeln und einbinden zu können.

Integration jetzt starten.

Vereinbaren Sie ein erstes unverbindliches Gespräch. Wir freuen uns darauf, zu erfahren, welche Herausforderungen Sie in Ihrem „Business“ haben und wie wir die passgenauen Assistenten bauen können.

Kontakt