ZUKUNFTSWERKSTATT:
Künstliche Inteligenz (KI)

 Wednesday| 27.02.2019

Kaum ein Thema beschäftigt die Innovationsbühne mehr.
Wir wollen alle Theorie mal abgestreifen und in die Praxis gehen.

Unser Format „ZUKUNFTSWERKSTATT“,  in der eine handvoll Firmen zusammenkommen und sich über ein konkretes Thema austauschen, erschien uns in diesem Fall sehr geeignet. Vorbereitend zum Termin haben wir in ersten Gesprächen mit den Unternehmen herausgearbeitet, in welchen Bereichen ihres Business Prognosen nur mit großem Aufwand, oftmals ungenau und nur punktbezogen getroffen werden können.

Den Fall eines Teilnehmers haben wir im Vorfeld genauer unter die Lupe genommen und einer künstlichen Intelligenz zur Aufgabe gegeben. Auf der Grundlage der Daten konnte die KI Prognosen ermitteln, wo aus Vertriebschancen Aufträge werden. Nach einer gewissen Zeit hat sich herausgestellt, dass diese Prognosen eingetreten sind. Für uns die Bestätigung: KI kann so funktionieren. Doch bei all der Begeisterung ist eines klar: Datenqualität, Vollständigkeit der Daten, Beschränkung auf die wirklich wichtigen Parameter, etc. kostet mehr Kraft als das einfache einspielen der Daten in eine KI Software. Doch wer freut sich schon über Datenpflege… Aber auch hier sind wir dran und bauen schon einen Assistenten dafür. Zum Checken  einmal die Stufen, die zu einer KI zu erklimmen sind – viel Spaß dabei.

Alle Teilnehmer werden ihre Anwendungsfälle und Anforderungen an KI am Mittwoch, den 27. Februar vorstellen und wir sind gespannt auf die Diskussionen und neuen Erkenntnisse.



Go back