Dem Kunden auf dem Schoß!


by Klaus Eichhorn

Weitflächige Besuchsverbote, Aussendienstmitarbeiter, die nicht rausfahren durften… das gab es und keiner will es noch einmal so haben. Unterm Tannenbaum haben wir eine kleine Umfrage bei unseren Kunden gemacht. Heute kommt Frage 1 von 4 und es geht um Kundennähe!

Mit dem CRM konnten wir auch ohne Besuche die Nähe zu den Kunden halten.

Mit einem guten CRM, einem 360 Grad Blick … so scheint es, kann man fehlende physische Kontakte ausgleichen. So ist zumindest unsere These. Unsere Kunden teilen diese Einschätzung. Mit ¾ Mehrheit sagten die Unternehmen, sie hätten den Kontaktverlust mit Hilfe ihres CRM ausgeglichen – das zeigt sich auch in Einzelgesprächen. Doch wo sind die Grenzen? Ganz klar im Bereich der Neuproduktvorstellung! Innovationen lassen sich remote wenig vermitteln. Haptik: Fehlanzeige. Auch der zunehmende Verlust an Grip und Nähe zum Kunden – denn es geht hier ja um leibhaftige Menschen – wurde angesprochen.Eine Fernbeziehung ist selten ausbaufähig und oftmals nicht von Dauer...
Der Optimist hat Hoffnung und wir wünschen uns wie auch all unseren Kunden, dass sie nach der Pandemie wieder Fahrt aufnehmen, viele neue Produkte vorstellen können und auch Zeit direkt beim Kunden mit viel Nähe verbringen können.

Go back

Kommentare

Fields marked with * are mandatory.