CRM in der Marke wird 30!


by Klaus Eichhorn

Seit 30 Jahren "wirkt" CRM im Bereich der Markenartikel. Weit verbreitet und selbstverständlich arbeitet der Aussendienst dort mit CRM - ein eingespieltes Team, wie in einer guten Ehe. Jetzt kommt frischer Wind im Zuge der "Digitalisierung".

Ständig werden neue Tools und Einsatzmöglichkeiten von den Herstellern offeriert. Stichworten wie Digitalisierung und KI werden oft genannt und sind Auslöser für Projekte. Deshalb habe ich mal genauer nachgefragt. Denn wer kann besser beurteilen, was tatsächlich gebraucht wird als letztlich die Unternehmen selbst?

Jetzt ist Halbzeit. 12 haben mitgemacht und weitere 12 werden folgen. Hier mal was erfreuliches. FAST ALLE Befragten haben ihre Aussendienst/Besuchssteuerung im CRM „drin“. Und ja, ganz klar: CRM wird nach wie vor am intensivsten im Aussendienst genutzt. Bei den Dashboards wird seit einigen Jahren kräftig ausgebaut. Das wird in der beiliegenden Grafik ganz gut deutlich.

Bleibt die Frage „Wie intelligent und wirkungsvoll sind die Lösungen in der Praxis…“ Was habt Ihr/Sie für Einschätzungen und Erfahrungen?

Mehr in Kürze, wenn alle 24 Unternehmen dabei sind!

Go back

Kommentare

Fields marked with * are mandatory.