Erfolgreiches Opportunity Management?


by Klaus Eichhorn

Funktionen zur Bearbeitung von Vertriebschancen sind Bestandteil jeder CRM Lösung. Die Frage ist, wie intensiv werden die Möglichkeiten genutzt. SYNERGY geht dieser Frage gemeinsam in einer Befragung mit dem Lehrstuhl für Industrial Sales Engineering (ISE) der Ruhr-Universität Bochum (RUB) nach. Die Befragung läuft und Sie können gerne noch teilnehmen: Kontakt Klaus Eichhorn 0172 4518730.

Der Einsatz von Customer Relationship Management (CRM) Systemen in der Industrie ist weit verbreitet. Ein Schwerpunkt der CRM Lösungen ist die Unterstützung in der Bearbeitung von Interessenten (=Leads) und Verkaufschancen (=Opportunities), deren Bewertung und Entwicklung bis hin zu Angeboten bzw. Aufträgen oder Projekten.. 

Die CRM Hersteller überbieten sich mit Features und wir stellen uns die Frage, wie intensiv wird denn Opportunity Management in der Praxis genutzt? Damit wollen wir etwas Licht und Aktualität in das „CRM“ Geschehen bringen.

Die wesentlichen Fragen, die wir mit unserer Umfrage beantworten möchten, sind:

  • Wie verbreitet ist die Nutzung von Lead- bzw. Opportunity Management
  • Wie weit ist der methodische Ansatz des Lead- bzw. Opportunity Management im täglichen Einsatz verbreitet?
  • Welche erkennbaren Effekte ergeben sich durch den Einsatz?
  • Wo liegen Ausbaupotentiale?

Wir bieten Ihnen gerne die Teilnahme an der Befragung an. Die Auswertungen dienen dem Benchmark und der Bestimmung der eigenen Reife.

Desweiteren freuen wir uns auch sehr über Ihre eigenen Einschätzungen und Meinungen in diesem Blogbeitrag.  Wie halten Sie es mit dem Opportunity Management? Haben Sie Ihre Chancen im Griff?

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