Interview mit CLAAS – CRM und Change Management
by Klaus Eichhorn
Über 800 User wurden in zwei Monaten intensiv geschult und auf die Umstellung vorbereitet. Wie das geht, fragen wir Rolf Krassort, verantwortlich für Planung und Durchführung, der Trainingsmaßnahmen bei CLAAS.
Wie ist CRM in den CLAAS Vertriebsprozessen eingebunden, Herr Krassort?
„Das CRM ist das zentrale Instrument für den Vertrieb bei CLAAS. Vom Verkäufer im Handel bis zur Produktionssteuerung werden die Daten aus dem gemeinsamen CRM genutzt.“
Wieso wurde ein neues CRM eingeführt?
„CRM ist bei CLAAS kein neues Thema, seit 2006 gibt es eine organisationsübergreifende CRM Lösung. Die Salesforce Plattform bietet uns die besten Zukunftsperspektiven für unser Business.“
Was waren die zentralen Anforderungen für die Trainings?
Die Trainings der 800 User sollten so zeitnah wie möglich zum Go-Live Datum und in Präsenz stattfinden. Zudem musste der reibungslose Übergang auf das neue CRM gewährleistet sein.
Mit unserem Partner SYNERGY und viel Engagement ist es uns gelungen innerhalb von 8 Wochen alle User vor Ort zu schulen. Weitere Hilfsmittel für den Nutzer sind eine telefonische Hotline und kurze Videos. Dazu wurde der Tischaufsteller besonders gut angenommen, welcher sich durch eine einfache Navigation in den Standardprozessen auszeichnet.“
Herzlichen Dank, Herr Krassort für den interessanten Austausch!
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